Die eigene Meinung vertreten, Kompromisse aushandeln und gemeinsam entscheiden – das will gelernt sein. Kinder die aktiv mitbestimmen dürfen erleben sich selbstwirksam und lernen, dass ihre Entscheidungen Konsequenzen haben. Allerdings nur dann, wenn wir als Erzieher so mutig sind, das zuzulassen, indem wir:
Ich – Kompetenzen
Soziale Kompetenzen
Dialogfähigkeit und Kooperation stärken.
Partizipation bildet die Grundlage jeder demokratischen Gesellschaft. Kinder haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen entsprechend ihrem Entwicklungsstand, beteiligt zu werden.
In unserem Tagesablauf wird Partizipation in folgenden Punkten gelebt:
Kinderkonferenz
In unserer Kinderkonferenz werden wichtige Themen des Kindergartenalltags mit den Kindern besprochen und abgestimmt. Dabei wird demokratisch eine gemeinsame Lösung gefunden.
Stuhlkreis
Jedes Kind hat die Möglichkeit sich im Stuhlkreis einzubringen, indem Spielvorschläge, Liederwünsche, Bewegungsspiele oder auch die eigene Meinung zu einem Thema, wertfrei geäußert werden kann.
Gruppendekoration
Unsere Gruppendekoration erarbeiten wir mit den Kindern jahreszeitenorientiert, gemeinsam.
Angebote und Projekte
Unsere Angebote können die Kinder selbstbestimmt wahrnehmen.
Essen und Trinken
Jedes Kind entscheidet für sich selbst, was es von unserem Essensangebot mag, sowie welche Menge und was es trinken möchte. Tee, Wasser mit oder auch ohne Kohlensäure.
Spielmaterial
Aus unserem Potpourri von Spielmaterialien darf jedes Kind altersentsprechend frei entscheiden, womit es spielen darf.
Kleidung
Den Witterungsverhältnissen entsprechend dürfen die Kinder entscheiden, wenn es ihnen zu warm oder zu kalt ist, ob sie ein Kleidungsstück (Jacke) an- oder ausziehen möchten.
Aushandeln von Regeln
Mit den Kindern zusammen werden die Gruppenregeln erarbeitet.
Geburtstage
Jedes Kind überlegt sich individuell, wie seine Geburtstagsfeier, in Form von Spielen, Gästen und Geburtstagsfrühstück, gestaltet werden soll.
Freies Spiel
Die Kinder entscheiden darüber selbst, wo, mit was und mit wem sie spielen möchten.
Wickeln
Auf Wickelwünsche gehen wir altersentsprechend ein.
Bezugspersonen
Bezugspersonen suchen die Kinder sich im Gruppenalltag selbstorientiert aus.